Thrustmaster TH8A Shifter

 2 unterschiedliche Fahrstile (8 Gänge + sequenziell)

 leichte Schaltung + Software zum fine tuning

 Position der Schaltplatte in 360°

 H.E.A.R.T – Technologie – kein Verschleiß

 kompatible mit echten Universal-KFZ-Schaltknäufen

 relativ lange Schaltwege

Überblick und Produktbeschreibung

Das Schaltgestänge ist 13cm hoch und verfügt über einen abnehmbaren Schaltknauf. Der Schaltknauf kann, mit allen echten Universal-Schaltknäufen (im Fachhandel für Autozubehör erhältlich) ausgewechselt werden. Zusätzlich verfügt diese Schaltung über 2 Schaltplatten einmal in einer 8 Gang „H“-Schaltung (7 und Rückwärts) und einen sequenziellen Schaltung (+/-).

 

Grundausstattung / Lieferumfang und erster Eindruck

Im Lieferumfang des Thrustmaster TH8A beinhaltet den Shifter sowie eine weitere Gangplatte für die sequenzielle Schaltung, eine kleine Tüte mit 2 zusätzlichen Schrauben und einem Imbusschlüssel, ein abnehmbarer Schaltknauf und ein DIN/USB-Kabel zum Verbinden mit der Playstationen, dem PC oder direkt mit einem Lenkrad der T-Serie. Zusätzlich ist eine hilfreiche und leichtverständliche Bedienungsanleitung in verschiedenen Sprachen enthalten. Der TH8A machte einen gut verarbeiteten und hochwertigen Eindruck.

 

Praxistest


Unboxing des Thrustmaster TH8A

Handhabung

Das Auswechseln der Gangplatte erwies sich mittels des beigefügten Werkzeuges als sehr einfach. Du kannst zwischen der 8 Gang „H“-Schaltung und einer sequenziellen Schaltung wählen. Indem man einen kleinen Button mit der sequenziellen Gangscheibe berührt stellt sich die Gangschaltung automatisch ein.
Die Gangscheibe kann um 360° gedreht und befestigt werden, je nachdem wie es für dich am passendsten erscheint, jede erdenkliche Befestigungsposition ist möglich.
Der beigefügte Schaltknauf kann einfach auf die Schaltstange gedreht werden. Dieser kann bei belieben mit allen Universal-Schaltknäufen ausgetauscht werden.
Auch das Verbindungskabel ist nicht fest mit dem Shifter verbunden und kann somit einfach ausgetauscht werden. Die Länge ist unserer Meinung auf jeden Fall ausreichend, beträgt ca. 3m.
Was uns positiv auffiel ist, dass das TH8A über die H.E.A.R.T-Technology verfügt und somit kein verschleiß auch nach langem Gebrauch entsteht. Durch die Magnetsensoren erfolgt kein Kontakt beim Schalten.
Es kann eine Software auf den PC heruntergeladen werden, dieser verfügt über einen internen Speicher. Man kann die Firmware updaten und seinen Schalthub je nach Fahrstil einstellen. Was uns sehr beeindruckt hat, ist die Software mit der man der Schaltung noch mehr Präzession verpassen kann.

Verarbeitung

Schon beim ersten Eindruck merkten wir, dass der TH8A sehr hochwertig ist. Er wiegt in etwa 1,35kg und besteht zu 90% aus Metall.
Die Schaltgestänge ist zu 100% aus Metall, genauso wie die Befestigungsklemme und der interne Mechanismus. Die Hülle die, die Schaltung ein wenig aufpeppt besteht allerdings aus Plastik, wir finden es aber nicht störend.

Stabilität

Das Befestigungssystem besteht aus einer Drehschraube die an verschiedenen Materiealien perfekt hält. Die Tische oder Regale können eine Dicke von 1 bis 55mm aufweisen. Die Befestigungsklemme ist ausgesprochen stabil, da sie komplett aus Metall besteht. Alternativ kann die Klemme komplett entfernt werden und man kann den TH8A mit 2 Schrauben befestigen.

Fazit

Wir finden den TH8A Shifter von Trustmaster überwältigen. Er hat uns in Sache Funktionalität, Handhabung, Qualität und Stabilität komplett überzeugt. Die Verarbeitung und das verwendete Material hinterlassen einen positiven Eindruck bereits nach dem ersten Blick. Es sieht cool und professionell aus und macht mega Spaß zum Zocken. Von der Befestigung bis hin zur Schalteigenschaft gibt es von unserer Sicht nichts auszusetzen. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis ist absolut in Ordnung.

Testergebnis

Ausstattung 1,0
Funktion / Handhabung1,5
Verarbeitung 1,5
Stabilität 1,0
Gesamtergebnis1,25